Oper in 3 Akten (5 Bildern) von Giacomo Puccini

 

Personen:

Prinzessin Turandot (Sopran)
Kaiser Altoum, ihr Vater (Tenor)
Timur, entthronter König der Tartaren (Bass)
Calaf, der unbekannte Prinz, sein Sohn (Tenor)
Liù, eine junge Sklavin (Sopran)
Ping, Großkanzler (Bariton)
Pang, Großmarschall (Tenor)
Pong, oberster Küchenmeister (Tenor)
Prinz von Persien (Tenor)
Henker (stumme Rolle)

 

Spielt in Peking zu legendären Zeiten

 

Inhalt:

1. Akt

Prinzessin Turandot lässt verkünden, dass sie nur denjenigen Mann heiraten werde, der drei Rätsel, die sie ihm stellt, lösen kann. Findet er jedoch nicht die Antwort auf ihre Fragen, so wird er hingerichtet. Durch diese Maßnahme will sie einer Heirat entgehen, da sie alle Männer hasst, weil einst eine ihrer Ahnen von einem Mann geraubt, vergewaltigt und getötet wurde.

Timur, der alte, entthronte König der Tartaren, befindet sich auf der Flucht. Er wird nur von einem jungen Mädchen, der Sklavin Liù, begleitet, die aus Liebe zu seinem Sohn Calaf, der  ihr einmal zugelächelt hatte, den alten, blinden Mann nicht im Stich lässt.

Plötzlich begegnen sie einander in der Menge des Volkes wieder. Auch Calaf konnte  unerkannt entfliehen  und ist nun glücklich, seinen Vater wiederzusehen.

Die Freude ist jedoch nur von kurzer Dauer: Turandot erscheint und gibt wieder einmal das Todeszeichen für einen ihrer Freier, der vergeblich die Rätsel zu lösen versucht hatte.

Der kurze Augenblick ihres Erscheinens hat jedoch genügt, den jungen Prinzen in Leidenschaft für sie entbrennen zu lassen. Kurzentschlossen ergreift er den großen Gong, mit dessen Schlägen er sich anmeldet, um als nächster zu versuchen, die drei Rätsel zu lösen und somit die Hand der Prinzessin zu erringen.

 

 2. Akt

1. Bild

Die drei Minister Ping, Pang und Pong bangen um die Zukunft Chinas, da in den letzten drei Jahren bereits 27 Bewerber der Prinzessin Turandot ihr Leben lassen mussten, weil sie nicht imstande waren, die Rätsel zu lösen.

 

2. Bild

Der gesamte Hofstaat ist versammelt. Weder die eindringlichen Bitten seines Vaters und Liùs, noch die Warnungen des alten Kaisers Altoum können Calaf von seinem Vorhaben abbringen. Alle hoffen inständig, dass es endlich jemandem gelingt, die Rätsel zu lösen, damit das Töten ein Ende hat und die Zukunft Chinas gesichert ist.

Überraschenderweise findet der unbekannte Prinz tatsächlich die richtige Antwort auf alle Fragen.

Turandot ist verzweifelt, muss sie jetzt doch zu ihrem Eid stehen und gegen ihren Willen den unbekannten Fremden als ihren Mann anerkennen. Doch der Prinz möchte sie nicht zwingen und ist überzeugt, dass seine Liebe zu ihr letztlich siegen wird und bietet ihr sein Leben, falls es ihr gelingen sollte, bis zum Morgengrauen zu erfahren, wer er tatsächlich sei.

 

3. Akt

1. Bild

Turandot hat alles aufgeboten, um das Geheimnis des Prinzen zu lüften. Den Untertanen droht der Tod, sollte es nicht gelingen, den Namen des Unbekannten in Erfahrung zu bringen. Dann schleppt man den alten Timur und Liù herbei, die man mit dem Fremden sprechen sah. Um den alten König vor der Folter zu schützen und bereit sich für den Geliebten zu opfern, behauptet Liù, dass sie allein seinen Namen kenne ...