Oper in 3 Akten von Giacomo Puccini

 

Personen:

Cio-Cio-San, genannt Butterfly

Suzuki, Dienerin Butterflys

Kate Pinkerton

Franklin Benjamin Pinkerton, Leutnant der US-Marine

Sharpless, amerikanischer Konsul in Nagasaki

Goro, Teehausbesitzer und Heiratsvermittler

Fürst  Yamadori

Onkel Bonzo

 

 

Spielt in Nagasaki um 1900

 

Inhalt:

1. Akt

 Der in den USA bereits verlobte Pinkerton verliebt sich bei einem Landaufenthalt in Nagasaki in die 15-jährige Geisha Cio-Cio-San.

Er geht mit ihr eine Ehe auf Zeit ein, die für ihn als Amerikaner jederzeit auflösbar ist. Ganz anders sieht das junge Mädchen ihre Ehe. Von ihrer Familie wird sie verstoßen, weil sie aus Liebe zu Pinkerton sogar seinen christlichen Glauben annimmt.

Als er sie kurz nach der Hochzeit  mit dem Versprechen wiederzukommen verlässt, glaubt sie felsenfest daran.

 

2. Akt

Ihr inzwischen geborener Sohn ist neben dem Warten auf den Geliebten ihr einziger Lebensinhalt. Niemand außer ihr glaubt an die Rückkehr des Leutnants. Sie schlägt auch jede Vermittlung eines neuen Ehemanns durch den Heiratsvermittler Goro höflich, aber bestimmt, aus.

Nach drei Jahren erkennt sie durch das Fernglas die Flagge seines Schiffes und ist überglücklich, dass er nun doch endlich gekommen ist. Die ganze Nacht wartet sie auf sein Erscheinen, aber er kommt nicht.

 

3. Akt

 Pinkerton hat von der Existenz seines Sohnes erfahren und ist mit seiner amerikanischen Ehefrau gekommen, um sein Kind zu holen. Er ist jedoch  zu feige, um persönlich zu erscheinen. So schickt er mit der schrecklichen Nachricht seine Ehefrau Kate und den Konsul Sharpless vor. Für  Butterfly, wie Pinkerton seine japanische Frau immer zärtlich nannte, bricht eine Welt zusammen ...