Kaiserin Elisabeth



Wohl kaum eine andere historische weibliche Figur ruft so viel Interesse hervor, wie die ehemalige Kaiserin Elisabeth von Österreich. So inspirierten auch mich ihre Originalkleider, die ich nur nachempfunden und keineswegs originalgetreu, im Maßstab 1:6 für 30cm große Puppen genäht habe, weil letzteres aus folgenden Gründen gar nicht möglich ist:

 

*  Die Bilder sind meist nur in schwarz-weiß zu finden

* Es ist oft nicht das ganze Kleid auf Bildern zu sehen, bzw. nur die Vorder- oder Rückansicht

*  Stoffe sind im erforderlichen Maßstab von 1:6 (z.B. Größe des Musters) nur sehr schwer oder gar nicht zu finden

*  Durch den Maßstab 1:6 "fließt" der Stoff nur schwer bis gar nicht

*  Auch beim Schmuck müssen Kompromisse gemacht werden

 

Manchmal habe ich auch einiges geändert, weil es mir so einfach besser gefallen hat.


Die Originalkleider der Kaiserin Elisabeth haben nichts mit den Kleidern in Ernst Marischkas Sissi-Filmen (Teil 1-3, 1955-1957)

zu tun (obwohl auch diese nachzugestalten sicherlich sehr reizvoll wären).

 


Ich hoffe, dass meine "Sisis" trotzdem vielen Menschen Freude bereiten!