Dirndl & Tracht


Mein "jüngstes" Projekt betrifft Trachten und Dirndln, vorerst einmal aus Österreich, sowie eigene Kreationen von Dirndln und Kleidern im Landhausstil.

Schon allein die Beschaffung von Beschreibungen und Anschauungsmaterial aus allen neun Bundesländern erwies sich als nicht so einfach.

Das erste Buch, das ich zu diesem Thema in Händen hielt, war ein Trachtenbuch aus der Steiermark: "Froschgoscherl (rüschenartige Verzierung) und Kittelblech (Vorstoß am Rocksaum)". Deshalb startete dieses Bundesland auch meine geplante Serie, die ich kontinuierlich erweitern möchte.

 

Historisches:

...

 

Allgemeines:

In den meisten Bundesländern wird zwischen Alltags-,  Sonntags- und Festtracht, (manchmal auch Handwebetrachten)unterschieden, was vor allem in der Stoffwahl zum Ausdruck kommt. Werden bei Alltagstrachten vorwiegend Baumwollstoffe und Leinen verwendet, so findet man bei Sonntags- und Festtrachten edle Stoffe wie Seide und Brokat.

Bei den einzelnen Gemeinden ist nun - nicht nur  was die Farben betrifft - eine Vielzahl von Varianten möglich, von denen ich jeweils eine ausgewählt habe.

Meistens werden einfärbige (uni) Stoffe mit Stoffen mit sogenanntem Streumuster, Streifenmuster (worunter man nicht herkömmliche "Streifen", sondern ein Muster in Längsrichtung versteht), geblumte, karierte oder gepunktete Stoffe für Leib, Kittl und Schürze kombiniert, wobei es hierbei auch immer mehrere Möglichkeiten gibt.