Oper in einem Akt von Pietro Mascagni

 

Personen:

Santuzza, eine junge Bäuerin (Mezzosopran oder dramatischer Sopran)
Turiddu, ein junger Bauer (Tenor)
Lucia, seine Mutter (Alt)
Alfio, ein Fuhrmann (Bariton)
Lola, seine Frau (Mezzosopran)

Spielt in einem sizilianischen Dorf, Ostern um 1880

 

Inhalt

(Vorgeschichte)
Turiddu liebte Lola, bevor er zu den Soldaten ging. Heimgekehrt findet er sie als Frau des Fuhrmanns Alfio wieder. Noch brennt die alte Leidenschaft in ihm und, er flüchtet sich in seiner Enttäuschung in die Arme Santuzzas, der er die Ehe verspricht.

 

Santuzza liebt Turiddu leidenschaftlich und muss mit ansehen, wie er wieder in Lolas Netze gerät. Santuzza wird als "Sünderin" vom Kirchgang ausgeschlossen und muss um ihre Ehre fürchten, denn sie hat sich Turiddu hingegeben.

In ihrer Verzweiflung vertraut sie sich seiner Mutter an, doch die kann ihr auch nicht helfen.

Von Turiddu zurückgestoßen, verrät Santuzza in höchster Verzweiflung Alfio das Liebesverhältnis seiner Frau Lola mit Turiddu. Alfio fordert den Ehebrecher zum Zweikampf. Ahnungsvoll verabschiedet sich Turiddu von seiner Mutter und bittet sie, sich Santuzzas anzunehmen, sollte ihm etwas zustoßen ...