Opern


Viele Leute haben mich immer wieder gefragt: Wie kommt man zu so einem Hobby?
Nun: Zuerst einmal ist sicherlich die Liebe zur Oper eine wichtige Voraussetzung. Schon als ich 15 Jahre alt war, besuchte ich die Wiener Staatsoper circa 4 bis 5mal pro Woche. Opernsängerin zu werden, wäre mein Traum gewesen, aber es kam eben anders. So war das Singen lange Zeit ein schönes Hobby für mich.

Ungefähr ab dem Jahr 1997 kam ich dann durch Zufall wieder auf die Art Puppe, mit der ich schon als Kind gespielt hatte.

Ich begann Stoffreste zu sammeln und einige Abendkleider für sie zu nähen, aber schon bald kristallisierte sich heraus, dass Opernkostüme eigentlich DAS Gebiet sein würde, das mich am meisten faszinierte.

Als die ersten Opernfiguren fertig waren, fand ich, dass es wunderbar wäre, diese auch in entsprechende Szenen zu stellen und ließ daraufhin nach und nach Kulissen und Hintergründe anfertigen. Die Suche nach entsprechenden Requisiten, Möbeln etc. war nur eine logische Fortsetzung und so war ich bald fokussiert auf alles, was im Maßstab 1:6 zu finden war. Leider gab es in Europa da nicht all zu viel Auswahl, aber Dank Internet war bald der Markt von Amerika und China entdeckt. Es war jedes Mal wie Weihnachten für mich, wenn ein Paket aus dem Ausland eintraf.  Wenn man dies nun so wie ich bereits seit etwa 20 Jahren sammelt, häufen sich tausende von Gegenständen an. Auch Stoffe, Borten, Bänder und ähnliches wurden in gleicher Weise gehortet und immer wieder entdecke ich etwas Neues, was in meiner Vorstellung meine Kleider und Szenen wunderbar ergänzen und bereichern könnte.

Um eine gesamte Oper auf diese Art betrachten zu können, stellte ich jede einzelne Szene mit meinen Puppen nach, ließ sie fotografieren und Fotobücher (meist 80 Seiten pro Oper) mit erklärenden Zwischentexten drucken, sodass meine Buchreihe

"Oper einmal anders - ein Opernführer in Bildern" begann.

 

So sind also, um es zusammenfassend zu sagen, drei Dinge ausschlaggebend, dass letztendlich diese Homepage entstanden ist:
Die Liebe und das Knowhow über Opern, die Liebe zu Puppen und Kleider für sie zu gestalten, sowie ein gewisser angeborener Wahnsinn bereit zu sein, sein gesamtes Geld in dieses Hobby zu stecken :-) !

 

Wenn es mir gelingt, dem einen oder anderen die wunderbare Welt der Oper auf diese Weise zu erschließen, würde mich dies sehr glücklich machen! In diesem Sinne: Viel Freude beim Besuchen meiner Seiten!

 

P.S.: An dieser Stelle möchte ich mich bei etlichen Leuten bedanken, die mir in den letzten Jahren treu zur Seite standen:
Silke aus Deutschland, die eine unzählige Zahl von Paketen aus dem Ausland für mich bestellte, als es mir selbst noch nicht möglich war!

Livia, die mir mit ihrem speziellen Wissen über Sisi die Texte zu meiner Sisi-Ausstellung in Salzburg geschrieben und sie somit unendlich bereichert hat.

Sounia ("bethboul"), die u.a. so großartig Puppengesichter neu malt und gestaltet - so z. B. meine "Turandots".
Viele meiner Freundinnen, die mich immer wieder durch ihre Meinungen zu meinen Kreationen bestätigten und zu weiteren anspornten und beflügelten.

Marli, die Patentante meines  vierbeinigen Sohnes Giacomo, die uns  immer so großzügig unterstützt.

All jenen, die Stoffreste u.a. für mich sammelten und noch immer sammeln - ganz besonders Maria ;-)!

Elfi Stelzer-Kocman, die mir bei meinen Nähanfängen  mit guten Tipps und Schnitten (so z.B. von Sisis ungarischem Krönungskleid) sehr geholfen hat.

Und last but not least meiner Freundin Barbara, die in selbstloser Weise für mich fotografiert, retuschiert und diese wundervolle Homepage gestaltet hat.

DANKE!!!!