Rigoletto



Oper in 3 Akten (4 Bildern) von Giuseppe Verdi

 

Personen

Herzog von Mantua (Tenor)
Rigoletto, sein Hofnarr (Bariton)
Gilda, dessen Tochter (Sopran)
Sparafucile, Auftragsmörder (Bass)

Maddalena, seine Schwester (Alt)
Giovanna, Gildas Vertraute (Mezzosopran)

Graf von Monterone (Bass)
Marullo, ein Edelmann (Bariton)
Graf von Ceprano (Bass)

Gräfin Ceprano (Mezzosopran)

Spielt in Mantua und Umgebung im 16. Jahrhundert

 

Inhalt

Der Herzog von Mantua verführt und entehrt nach Lust und Laune Frauen und bringt deren Männer oder Väter  mehr oder minder legal - um,  oder zumindest ins Gefängnis. Er hat einen Hofnarren, Rigoletto, der sein Handlanger ist und die Opfer des Herzogs auch noch verspottet.

Als Vater einer heimlichen Tochter, von der niemand weiß, ist er jedoch fürsorglich und liebevoll.

Ohne es zu wissen, wird er Handlanger bei der Entführung seiner eigenen Tochter. Was Rigoletto als Fluch des von ihm verspotteten Grafen Monterone fürchtet, sind nun die Folgen seines eigenen Handelns ...